Hamburg bekennt Farbe Bischöfin unterstützt Aufruf zur Demo gegen Rechts

Die Bischöfin will sich persönlich aktiv an der Veranstaltung beteiligen: "Als Kirche stehen wir auf gegen rechtsextreme Tendenzen und jede Art von Menschenfeindlichkeit", sagte sie und fügte hinzu: "Unser Kreuz hat keine Haken."

Zu der Aktion "Hamburg bekennt Farbe" hatten am Mittwoch Bürgermeister Olaf Scholz und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (beide SPD) aufgerufen. Möglichst viele Hamburger sollen am 2. Juni auf dem Rathausmarkt mit bunten Karten gegen den von Neonazis angekündigten Aufmarsch protestieren. Neben einem bunten Bühnenprogramm soll es auch Infostände geben. Unterstützt wird die Aktion von der Handels- und Handwerkskammer, dem Sport, den Gewerkschaften, Kirchen, Religionsgemeinschaften und Migrantenorganisationen sowie zivilgesellschaftlichen Verbänden und Vereinen.