Bischof Damian: "Wir lassen uns nicht in Angst versetzen"

Zuversichtlich im Glauben: Bischof Damian

Hamburg – Nach den Terroranschlägen auf koptische Christen in Ägypten laden die christlichen Kirchen in Hamburg für Ostermontag zu einem Trauergottesdienst ein. Prominenter Gast im Marien-Dom ist der koptisch-orthodoxe Bischof für Norddeutschland, Anba Damian aus Höxter.

Im Gespräch mit kirche-hamburg.de sagte Damian, die Freude über die Auferstehung Christi sei so groß, dass keiner es schaffen werde, "uns in Angst, Frustration, Hoffnungslosigkeit oder Versagen zu versetzen". In der Karwoche erlebten und begleiteten Christen den Leidensweg Jesu: "In seinem Leiden verkraften wir unser Leid. Es wird keinen geben, der uns in Angst versetzen kann."

Bei zwei Anschlägen auf koptische Kirchen waren am vergangenen Palmsonntag mindestens 44 Menschen getötet worden. Die Attentäter hatten neben einer Kirche im nordägyptischen Tanta auch die St. Markus Kirche in Alexandria im Visier, die als das geistliche Zentrum und Wurzel der koptisch-orthodoxen Kirche gilt.

Bischof Damian wird gemeinsam mit Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs im Gottesdienst predigen. Beteiligt sind auch Erzbischof Stefan Heße und Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACKH).

Zeichen der Solidarität

Die Christen in Ägypten und der Region litten seit Jahren unter Diskriminierung, Verfolgung und Terror, kritisierte Bischöfin Fehrs. "Daran darf sich die Welt nicht gewöhnen." Daher werde am Ostermontag auch ein Zeichen der Solidarität gesetzt.

Er trauere um die Menschen, die ermordet wurden, als sie Gottesdienst feierten, sagte Erzbischof Heße. "Dennoch glaube ich daran, dass das Leben stärker ist als der Tod."

"Wir sind entsetzt über die Anschläge auf unsere ägyptischen Glaubensgeschwister am Palmsonntag", betonte Pastor Uwe Onnen, Vorsitzender der ACKH. Es sei aber falsch, sich durch diese terroristischen Anschläge zu Vorurteilen gegen Muslime verführen zu lassen. "Terror kennt keine Religion."

Der gemeinsame Gottesdienst in Hamburg ist auch ein Zeichen der christlichen Zusammengehörigkeit, weil 2017 das Osterfest in den "westlichen" Kirchen (anglikanisch, evangelisch, freikirchlich, katholisch) und den "östlichen" Kirchen (orientalisch, orthodox) auf dasselbe Datum fällt.

Ökumenischer Trauergottesdienst
Zeit: Montag, 17. April, 16 Uhr
Ort: Mariendom, Danziger Straße
Nach dem Gottesdienst sind die Gäste zu Begegnung und Gespräch eingeladen.