Jerusalemkirche in Eimsbüttel Bischofsbevollmächtigter Magaard predigt in Hamburg

„Wenn wir – wie mancher Radiosender – einen Sommerhit in unseren Gottesdiensten suchen würden, dann hätte Paul Gerhardts Lied ‚Geh aus mein Herz‘ wohl die besten Chancen. Und das vollkommen zu Recht, wie ich meine“, so Bischofsbevollmächtigter Magaard zum Inhalt seiner Predigt. „Dieses alte Lied öffnet uns Augen und Herzen und führt uns heraus in die Weite der Schöpfung. Es schärft unsere Sinne für Kleinigkeiten wie die ‚unverdrossne Bienenschar‘ und zugleich für das große Ganze.“

Es geht um Verzicht

Die nordelbische Klimakampagne „Kirche für Klima“ setzt sich für die Bewahrung der Schöpfung ein, auch im Gottesdienst mit Gothart Magaard: „Mir geht es nicht um plakative politische Forderungen. Der Klimawandel fordert viel mehr als ein Umdenken in den Köpfen. Es geht um die massenhafte Umkehr der Herzen. Im Klartext: um Verzicht.

Wenn die Welt nicht vor die Hunde gehen soll, müssen wir die Ehrfurcht vor dem Schöpfer und seinen Geschöpfen wieder so verinnerlichen, dass sie uns zur zweiten Natur wird", so der Bischofsbevollmächtigte im Sprengel Schleswig und Holstein. - Die insgesamt zwölf Predigten werden nach Abschluss der Reihe als Buch veröffentlicht.

So, 17. Juli 2011, 10 Uhr, Jerusalem-Kirche, Schäferkampsallee 36