#wärmewinter Bisher 1,7 Mio. Euro für Menschen in Not

Landespastor und Diakonie-Chef Dirk Ahrens bei einem der Wärmewinter-Projekte, dem „Mittagessen für alle“ im Südschiff der Hauptkirche St. Petri.

„Das Interesse am #wärmewinter ist enorm“, sagt Landespastor und Diakonie-Chef Dirk Ahrens. Steigende Energie- und Lebensmittelpreise bringen viele Menschen in eine soziale Notlage. Ahrens: „Unglaublich viele Menschen leiden aktuell unter den Inflationskosten.“ Im Rahmen der Aktion hat die Diakonie Hamburg 91 zusätzliche Hilfsprojekte mit rund 1,7 Millionen Euro ermöglicht.

Das Spektrum reicht von Geschenkkarten für Familien in der Weihnachtszeit über Notfallhilfen für Lebensmittel und Energiekosten, die Unterbringung von Menschen ohne Wohnung bis zu Projekten für Kinder und Familien. Viele Projekte laufen noch das ganze Jahr 2023, manche auch bis in das nächste Jahr hinein. Eine Auswahl geförderter Projekte ist hier zu finden: www.diakoniehh.de/waermewinter

Gemeinsames Mittagessen an langer Tafel

Landespastor Ahrens besuchte am Donnerstag eines der geförderten Projekte, das „Mittagessen für alle“ im Südschiff der Hauptkirche St. Petri. Dort können donnerstags alle, die ein warmes Mittagessen brauchen, dies an einer langen Tafel in Gemeinschaft auf einem roten Teppich genießen. Ehrenamtliche unterstützen den Mittagstisch und bringen das Essen.

„Wir haben nie so viel Zuspruch wie am Donnerstagmittag“, sagt Hauptpastor Jens-Martin Kruse, Hauptkirche St. Petri. „Jeden Donnerstag kommen etwa 70 bis 80 Gäste zum Mittagessen. Es sind viele Rentnerinnen und Rentner darunter, aber auch junge Leute. Die Dankbarkeit ist sehr groß.“ Wegen der großen Nachfrage hat Kruse schon zwei zusätzliche Tische besorgt, denn sein Projekt wird weitergeführt. Kruse: „Nur weil der Winter vorbei ist, hat sich ja nicht das Problem der Armut gelöst.“

Hintergrund:

Die Landessynode der Nordkirche hatte im September 2022 beschlossen, die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen infolge der Energiepreispauschale komplett an die Diakonischen Werke im Norden weiterzugeben. Auf das Diakonische Werk Hamburg entfiel dabei ein Betrag von 1,96 Mio. Euro. Die Aktion der Diakonie Hamburg ist Teil der Aktion #wärmewinter von Diakonie Deutschland und EKD (allgemeine Informationen unter www.waermewinter.de).