Brennpunkt aktuell - Lass dich nicht verführen Brennpunkt aktuell - Lass dich nicht verführen

Verführer gehen um, und sie haben Erfolg. Sie gaukeln dir vor: du kannst alles bewirken, du musst nur positiv denken. Erfinde dich neu mit dem richtigen Denken. Dann bist du schön und jung und erfolgreich, einfach alles. Selbst-Veredelung nennen das die Kritiker.



Die neueste Psycho-Mode kommt, wie so oft, aus Amerika: ″Das Geheimnis″ (The Secret). Die Botschaft: Auf der richtigen Welle musst du dir die Traum-Welt nur intensiv vorstellen, dann tritt sie ein.



Und wenn sie nicht eintritt? Dann bist du selber schuld. Du hast dann eben doch nicht richtig gedacht. So groß die Hoffnungen waren, so tief gerät die Enttäuschung. Nur die Erfinder des ″ Geheimnisses ″ werden sich freuen. Sie haben schon kassiert und verschwinden von der Bühne. Ein makabres Spiel.



Es ist besser, nüchtern mit der Realität zu rechnen. Es gibt nun mal in der Welt Mühe und Arbeit, es gibt Falten und Einfalt, Irrtümer und verkannte Genies, Dummheit und Hinterlist. Das alles fordert mich heraus: Geh produktiv mit den mickrigen Verhältnissen um. Jeder kleine Erfolg bereitet mir diebischen Spaß. Das ist mein ″ Geheimnis ″. Ich verrate es gern.



Achatius