Umfrage Briefe an die Zukunft

Hamburger und ihre Hoffnungen

Hoffnung ist wie ein Brief an die Zukunft. Ein Vorschuss an Zuversicht – nach einem Jahr, das für viele Menschen alles andere als leicht war. Wir haben einen Blick ins neue Jahr gewagt und Menschen gefragt, was ihnen Hoffnung gibt

- Copyright: Sabine Henning/kirche-hamburg.de
Shakiba Mohammadzadeh

Meine Familie

Ich lebe seit vier Jahren mit meinen beiden Kindern in Hamburg. Wir sind aus Afghanistan geflohen. Ich bin gerade dabei, besser Deutsch zu lernen. Das fällt mir nicht leicht. Meine Kinder sprechen besser Deutsch als ich. Aber ich habe fest vor, einmal in einer Apotheke zu arbeiten. Dafür brauche ich eine perfekte deutsche Sprache. Ich erziehe meine Kinder allein, sie sind acht und sechs Jahre alt. Wir haben eine kleine Wohnung, mit Herd im Flur. Mir gibt meine Familie Hoffnung. Meine Eltern und meine fünf Geschwister leben in Rostock. Sie sind dabei eine Wohnung in Hamburg zu suchen. Würden sie in der Nähe wohnen, wäre das eine große Erleichterung für mich.
Shakiba Mohammadzadeh, 22, aus Volksdorf

- Copyright: privat
Karsten Friedling

Das Leuchten in den Augen

Ich engagiere mich in der Flüchtlingshilfe in Hittfeld. Mir gibt das Leuchten in den Augen der Menschen Hoffnung, die Dankbarkeit, die wir als Unterstützer erfahren. So haben wir neulich dem ersten Flüchtling eine Wohnung vermittelt und er konnte seine Familie nachholen. Möglich wurde das, weil der Eigentümer eine Doppelhaushälfte nicht zu der ortsüblichen Miete anbot. Stattdessen vermietet er das Haus zu einem günstigen Zins. Immer wieder begegnen uns auch Vorurteile. Flüchtlinge aus unserem Internationalen Café wirken bei Videos mit, die diese entkräften. Die stellen wir dann auf unsere facebook-Seite. Ich habe die Hoffnung, dass wir es in Hittfeld schaffen, allen 120 Flüchtlingen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind und sie zu integrieren.
Karsten Friedling, 47, Polizist

- Copyright: Marcelo Hernandez/Nordkirche
Bischöfin Kirsten Fehrs

Menschen, die selbstverständlich helfen

Kürzlich habe ich Menschen und Koordinatoren in der "Neuen Burg" in der City besucht, ein Gebäude, in dem das Kirchenbündnis in Hamburg jede Nacht Transitflüchtlinge unterbringt und versorgt. Es ist faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit und Professionalität die Ehrenamtlichen die Arbeit für die Menschen organisieren, die ihre Heimat verloren haben. Das gibt mir Hoffnung! Uns wachsen Menschen und Kräfte zu, von denen wir gar nichts geahnt haben, gerade auch viele junge Leute. Das finde ich eine echte Mutmach-Geschichte, die ansteckt.
Kirsten Fehrs, 54, Bischöfin der Nordkirche im Sprengel Hamburg und Lübeck