Treffpunkt für Kultur und Netzwerk Bürgerhaus Bornheide eingeweiht

Auf einem knapp 25.000 qm großen Grundstück verteilen sich fünf Pavillons mit je 560 qm Grund­fläche und das große Haupthaus mit 1.440 qm Nutzfläche.

„Ein einladendes Wohnzimmer für die Osdorfer“ soll das Bürgerhaus werden, sagte die Diakoniepastorin des westlichen Hamburger Kirchenkreises, Maren von der Heyde. Der Dorfcharakter der Pavillons schaffe enge Verbindungen und zugleich einen neuen Raum für die Osdorfer. In dem Haus stehen ein Bürgersaal und Seminarräume für selbst organisierte Veranstaltungen zur Verfügung. Zudem wird es einen Cafébetrieb geben. Auch das Bürgerbeteili­gungsgremium am Osdorfer Born, die “Borner Runde“, hat hier ebenso ihr Zuhause wie das Stadtteilbüro.

Aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung war zur Eröffnung Oda Scheibelhuber angereist. Die Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung würdigte das Projekt als ein Musterbeispiel dafür, wie von Anfang an alle Akteure zusammengearbeitet hätten: „Der Bund hat das Projekt mit dem Städtebauförderungsprogramm unterstützt, weil alle Ebenen der Verwaltung sich im Stadtteil an einen Tisch gesetzt und fächerübergreifend alle Belange des Stadtteils einbezogen haben.“ - Zwölf Jahre lang dauerte diese Planungsphase.

Auch Jutta Blankau, Präses der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in der Freien und Hansestadt Hamburg, zeigte sich beeindruckt von dem Bürgerhaus, das weiträumig zwischen Bäumen und einem Bürgerpark angelegt ist. Ab jetzt gehe es darum, „die neue Stadteilinfrastruktur anzunehmen.“

Im Bürgerhaus finden die Anwohner eine umfangreiche Beratungspalette: von vorgeburtlicher Be­ratung über Baby- und Kleinkindangebote, Beratung für Jugendliche und Jun­gerwachsene bis hin zu Vorschlägen für Seniorinnen. Zeitweilig wird eine Rechtsberatung angeboten, Schuldnerberatung sowie Beratung für Migranten.

Folgende Angebote im Bürgerhaus Bornheide sind Teil dieses Netzwerkes:

– Tagewerk Osdorf der Alsterdorfer Assistenz West gGmbH

– Soziale Gruppenarbeit/ SOL Projektbüro des Vereinigung Pestalozzi Kinder- und Jugendhilfezentrum e.V.

– Straßensozialarbeit Osdorf / Lurup des Bezirksamtes Altona

– Cappello e.V. – Sozialkaufhaus

– Mädchentreff Osdorf des Arbeiter-Samariter-Bundes

– Mütterberatungsstelle des Bezirksamtes Altona

– Elternschule Osdorf der Evangelische Familienbildung des Kirchenkreises Hamburg West / Südholstein

– Spielplatzhaus Bornheide der Elterninitiative zur Förderung des Spielplatzhauses Bornheide e.V.

– Sonnengarten des Evangelischen Kindertagesstättenwerkes Altona-Blankenese

– Familienberatung der Großstadt Mission Jugendhilfe GmbH

– Erziehungsberatungsstelle Altona West des Diakonischen Werks Hamburg

– Familienservice Osdorf des Koala e.V.

– Seniorentreff Osdorf der Arbeiter Wohlfahrt

– Pflegediakonie Osdorf der Diakonie des Kirchenkreises Hamburg West / Südholstein

– Borner Lernen im Zentrum (BliZ) der Volkshochschule Hamburg

– Deutsch- und Integrationskurse des Interkulturelle Bildung Hamburg e.V.

– Geschäftsstelle des Sportverein Osdorfer Born e.V.

– Lebensmittelausgabe der Stadtteildiakonie Lurup / Osdorfer Born

– Kinder- und Jugendzirkus des Circus Abrax Kadabrax