Ausstellungseröffnung PREVIEW Bugenhagenkirche - Kunst von alten und neuen Meistern

Kurator der Ausstellung ist Jürgen Doppelstein, Vorsitzender der Ernst Barlach Gesellschaft: „Die in der Ausstellung versammelten Künstler aus dem islamischen und dem christlichen Kulturkreis sehen in ihrer Kunst die Möglichkeit umfassender Welterfahrung. Sie suchen Einheit und Verständigung über die Grenzen der Kulturen und Religionen hinaus. Sie suchen eine universelle Sprache, die, wenn auch vielfach provozierend vorgetragen, jedermann verständlich ist.“

Zu sehen ist die mehr als zwei Meter große Skulptur „Bettler“ von Ernst Barlach. Sie entstand als Fassadenfigur in der Reihe der Gemeinschaft der Heiligen, die Barlach für die Lübecker Katharinenkirche entworfen hatte. Neben dem Altmeister sind auch Skulpturen und Installationen von Madeleine Dietz („Nun baut mein Haus“, Stahl/getrocknete Erdstücke) ausgestellt. Sowie die Installation von Serhat Kiraz („God of Religions, Religions of God“, Neon) und die Jesusskulptur von Iskender Yediler ( Holz/vergoldet und versilbert/Neon).

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag ist auch Propst Jürgen F. Bollmann anwesend und Vertreter der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg. Die Ausstellung ist noch bis 13. Dezember 2010n zu sehen.

Bugenhagenkirche

Biedermannplatz 19