Stiftung Rauhes Haus Bundespräsident Steinmeier zu Besuch in Hamburg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bürgermeister Peter Tschentscher machen mit einer Gruppe Jugendlicher ein Selfie.

Ein Bundespräsident zum Anfassen. Ohne Berührungsängste zeigte sich Deutschlands Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch in Hamburg. Gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher informierte er sich vor Ort über die verschiedenen Arbeitsbereiche der diakonischen Stiftung „Das Rauhe Haus“.

Im Gespräch mit Beteiligten habe er nicht nur den Eindruck gewonnen, sondern auch direkt von den Menschen gehört, „dass sie sich hier sehr wohlfühlen“, sagte Steinmeier. Die Haupt- und Ehrenamtlichen arbeiteten professionell, mitfühlend und warmherzig. „Davor habe ich großen Respekt.“

 

Selfies mit dem Staatsoberhaupt

Auf seinem Rundgang über das Gelände im östlichen Hamburger Stadtteil Horn besuchte Steinmeier das „Alte Haus“, den Gründungsort der Stiftung, sowie eine Werkstatt für psychisch kranke Menschen. Anschließend berichteten junge Bewohner bei Tee und Weihnachtsgebäck von ihrem Alltag im Rauhen Haus und nutzten die Chance für Selfies mit dem Gast. Die Schauspieler des Ensembles „Klabauter“ führten Auszüge ihres Stücks „Nichts“ auf.