Medien Carsten Splitt wird Sprecher der EKD

Der Diplom-Theologe Splitt, 43, volontierte nach einem Provikariat an der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg im Evangelischen Presseverlag Nord. Anschließend arbeitete er als Redakteur und später als Chefredakteur der "Nordelbischen Kirchenzeitung" in Kiel.

Seit 2010 ist Splitt Chefredakteur der "Evangelischen Zeitung" in Hamburg. Von 2011 bis 2013 integrierte er als Publizistischer Vorstand des Evangelischen Presseverbands Nord verschiedene Print- und Online-Redaktionen in einer Crossmedia-Redaktion.

Der bisherige EKD-Pressesprecher Reinhard Mawick (48) wird bereits zum 1. Juni Chefredakteur der evangelischen Monatszeitschrift "Zeitzeichen". Die EKD führt Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit zum 1. Juni unter der Leitung von Michael Brinkmann in einer neuen Stabsstelle Kommunikation zusammen. Der 41-jährige Brinkmann war im März 2012 als Referent für Medien, Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit von der Deutschen Bahn in die EKD-Zentrale gewechselt.