Feiertage Christi Himmelfahrt - symbolisch nicht wortwörtlich

Der Himmel ist danach kein geografischer Ort, sondern der Herrschaftsbereich Gottes. Wenn es im Glaubensbekenntnis heißt "...aufgefahren in den Himmel", bedeutet dies nach christlichem Verständnis, dass der auferstandene Christus "bei Gott ist".

Himmelfahrt wird so auch als Symbol der Wandlung und spirituellen Entwicklung der Persönlichkeit gedeutet. Theologen verweisen zur Erläuterung des Sachverhalts auf den englischen Sprachraum, wo es für das deutsche Wort Himmel zwei Begriffe gibt: "sky" (profan) und "heaven" (religiös). Der Tag wird in den Kirchen traditionell mit Gottesdiensten in Pfarrgärten, im Wald und auf Bergen begangen. Der Tag ist im Brauchtum auch als Vatertag bekannt.

Do, 9. Mai - 14 Uhr

Eröffnungsgottesdienst Hafengeburtstag im Michel*

Der traditionelle ökumenische Eröffnungsgottesdienst zum Hafengeburtstag findet am Donnerstag, 9. Juni (Himmelfahrt) im Michel statt. Der Schauspieler Hans Heller wird statt Michael Batz, der verhindert ist, zusammen mit Hauptpastor Alexander Röder eine Dialogpredigt halten.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: