Himmel & Elbe Christliche Seefahrt

Juli-Ausgabe der Abendblattbeilage Himmel & Elbe

Sommerzeit – Anker lichten, die Segel setzen –­ Ferien. Passend dazu wirft die aktuelle Ausgabe der Abendblatt-Beilage Himmel & Elbe einen Blick auf die „Christliche Seefahrt“.

Was ist eigentlich so christlich an der Seefahrt? Himmel und Elbe lädt ein zu unterschiedlichen Blicken auf das Thema. Viele Begriffe in der Seefahrt lassen sich nur aus der biblischen und christlichen Tradition heraus erklären. Weiter gibt es einen Einblick in die Arbeit der Seemannsmission, und Kreuzfahrer-Seelsorger Edgar Hasse erzählt von seinen Erlebnissen an Bord.

Weitere Themen:

Reportage: kirche-hamburg-Autorin Sabine Henning berichtet von Bord des Dreimasters Artemis, der derzeit in allen 13 Kirchenkreisen der Nordkirche anlegt. Zum Schluss kommt er auch nach Hamburg. Seine Ankunft wird am 29. Juli mit dem großen Reformationsfest „Ahoi Martin“ in der HafenCity gefeiert.

Glaubens-ABC: Was ist eigentlich „Gnade“? Und warum ist es wichtig, dieses Wort zu kennen?

Familienseite: Wie kommt man ohne Stress in den Urlaub? Ulrich Schmidt von der Fachstelle Kirche und Tourismus der Nordkirche gibt acht Tipps.

Und sonst: Quer gedacht von Hauptpastorin Astrid Kleist, Kurzfilme in der Kirche, die App für Brautpaare und ausgesuchte Termine für den Sommer.