Wochenendtipps Christmas Concert of Cultures

Wenn verschiedene Welten aufeinanderprallen, dann kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Umso wichtiger ist es, kulturelle Unterschiede zu erklären und gegenseitiges Verständnis zu fördern. Die Initiative „Zusammen weiter“ will Menschen einander näherbringen, mit den Mitteln der Musik. In ihren Konzerten verbinden die Mitglieder des Chors unterschiedliche Musikstile zu einem harmonischen Ganzen. Das und mehr in unseren Wochenendtipps für das dritte Adventswochenende.

Christmas Concert of Cultures

Die Initiative „Zusammen weiter” erfüllt die Kirche am Blankeneser Markt erneut mit einem besonderen Konzert der Kulturen für „alte“ und „neue“ Hamburger. Mit dabei sind der Music Academy Stage Choir, das internationale Orchester SOL, geleitet von Ali Shibly, und das Wandsbeker Sinfonieorchester. Konzert-Highlight: die interkulturelle Sinfonie „Unisono“ von Nicolas Ruegenberg – eine Melodie im Stil unterschiedlicher Länder. Eine besondere Mischung aus Gospel, Pop, Rap und Klassik.

Wann: 16. Dezember 2018, ab 18 Uhr

Wo: Kirche am Blankeneser Markt, Mühlenberger Weg 64a, 22587 Hamburg

Wie viel: Eintritt frei, Spenden werden erbeten

___

Comeback des Jüdischen Kammerorchesters

Nach mehr als 80 Jahren kehrt Hamburgs Jüdisches Kammerorchester auf die Bühnen der Stadt zurück. Der Cellist Pjotr Meshvinski werde mit Familie und Freunden den Neuanfang wagen, kündigte das Orchester im Internet an. 1934 gründete der Violinist, Dirigent und Komponisten Edvard Moritz das Ensemble. Nach nur vier Auftritten erteilte die Reichsmusikkammer ihm 1935 Berufsverbot. Moritz emigrierte angesichts drohender Verfolgung durch das NS-Regime in die USA. Am Sonntag startet die Konzertreihe "Musikalische Stolpersteine" mit Stücken von Franz Schubert, Johannes Brahms, Antonin Dvorák und dem jüdischen Komponisten Hans Krása.

Wann: 16. Dezember, ab 17 Uhr

Wo: Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung, Neanderstraße 22, 20459 Hamburg

Weitere Infos: http://jco-hamburg.de

____

Winterhuder Gospelnacht: „Christmas Stories“

Gleich drei Chöre und Ensembles treten an diesem Sonnabend bei der Winterhuder Gospelnacht in der Paul-Gerhardt-Kirche auf. Der regionale Gospelchor des Alsterbundes „Gospelfire“ und die „SoulTeens“ und die „SoulKids“ Hamburg. Geleitet wird das besondere Gospelkonzert von Daniel Zickenrott.

Wann: 15. Dezember, ab 18:00 Uhr

Wo: Paul-Gerhardt-Kirche, Braamkamp 51, 22297 Hamburg