Mehr als 30 Konzerte auf dem Programm City-Kirchen starten "Hamburger Orgelsommer"

Sorgt für gute Töne: die Arp-Schnitger-Orgel in St. Jacobi

Mehr als 30 Orgelkonzerte stehen auf dem Programm des "Hamburger Orgelsommers 2018" der vier evangelischen City-Kirchen. Nach dem vorgezogenen Eröffnungskonzert im katholischen Marien-Dom am 9. Juni startet der Hauptteil der Konzertreihe am Dienstag (17. Juli) um 20 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße).

Michael Schönheit aus Leipzig spielt in St. Jacobi Werke von Scheidemann, Reincken, Tunder und Gronau. Beteiligt sind auch die Hauptkirchen St. Michaelis, St. Katharinen (Speicherstadt) und St. Petri (Mönckebergstraße). Der Eintritt kostet in der Regel zehn Euro.

Die einzelnen Hauptkirchen haben sich jeweils einen Wochentag für ihre Konzerte ausgesucht. So werden die Orgeln in St. Jacobi dienstags, in St. Michaelis mittwochs, in St. Petri immer am Freitag und in St. Katharinen am Sonntagabend erklingen. Neben Hamburger Organisten sind während des Orgelsommers auch internationale Künstler aus Seoul (Südkorea), Basel (Schweiz), Perugia und Rom (Italien) zu hören.

Improvisierte Orgelkonzerte in St. Petri

"Bahn frei!" ist das Motto des Orgelzyklus' in St. Petri. In sieben improvisierten Orgelkonzerten werden Unerwartetes und Fantastisches versprochen sowie Dialoge zwischen Wort und Musik. Auch Themen aus dem Publikum sollen verarbeitet werden. Eine Leinwand überträgt das Orgelspiel in den Altarraum. Auftakt ist am Freitag (20. Juli) um 18.30 Uhr das Konzert "Wandlungen" mit Dominik Susteck aus Köln. Im Michel startet Kantor Christoph Schoener die Orgelreihe am Mittwoch (18. Juli) um 19 Uhr. In St. Katharinen beginnt Kantor Andreas Fischer am Sonntag (22. Juli) um 18 Uhr.

Der Marien-Dom hatte sich in der Vergangenheit zeitgleich an der Konzertreihe beteiligt. Wegen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Doms wurden die Konzerte in diesem Jahr jedoch vorgezogen. Die Hauptkirche St. Nikolai (Klosterstern) ist auch diesmal nicht dabei, weil sie ihre Orgel demnächst erneuert.