Jahresrückblick (Teil 1) Corona, Chöre und kostenlose Computer

Das neue Jahr begann in Hamburg mit einem großen ökumenischen Gottesdienst: In der Hauptkirche St. Petri traf man sich, um die Gebetswoche für die Einheit der Christen einzuleiten. Organisiert durch die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland, kamen Theologinnen und Theologen aus dem ganzen Bundesgebiet unter Corona-Bedingungen zusammen. Den Gottesdienst übertrug Kirche-Hamburg als Live-Stream.

Kostenlose Computer für Bedürftige

Durch Corona mussten viele Kinder und Jugendliche von zu Hause aus lernen. Aber was tun, wenn das Geld für einen eigenen PC nicht reicht, oder die Familie für mehrere Menschen nur einen Computer hat? Dirk Haldenwang aus der Emmaus-Kirchengemeinde in Norderstedt wollte helfen. Sein Ziel: kostenlose Rechner für Bedürftige.

Corona-Testzentrum bei St. Markus

Viele Kirchengemeinden packten in der Pandemie mit an und halfen wo es ging. Zum Beispiel mit einem Testzentrum direkt auf dem Kirchenvorplatz, mitten in Hoheluft. Dort konnten ab April bis zu 500 Menschen täglich getestet werden.

Kleine Nacht der Chöre

Lange war es für Hamburgs Chöre schwierig, sich zu treffen und gemeinsam zu singen. Bei der „kleinen Nacht der Chöre“ gelang es trotzdem, im eingeschränkten Rahmen, unter Corona-Bedingungen. Kirche-Hamburg übertrug den Live-Stream im Juni aus der Hauptkirche St. Petri.

Ganz einfach: Hochzeit, Taufe, Konfirmation

Ab 2022 will die evangelische Kirche in Hamburg ein Online-Portal anbieten, bei dem kirchliche Feiern, wie Taufen oder Hochzeiten, zentral und einfach geplant werden können. Die neue Servicestelle soll ganz unterschiedliche Bereiche miteinander verbinden und auch Themen wie Locations oder Musik aufgreifen.