Kreative Aktionen Corona zum Trotz: #DigitaleGemeinde und sonstige Aktionen

Am 13. März 2020 hat die Nordkirche den Gemeinden empfohlen, alle nicht notwendigen Veranstaltungen abzusagen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Viele Gemeinden bleiben jetzt auch digital in Kontakt. Sie sind haben etwa ihre Gottesdienste aufgezeichnet oder live auf YouTube gestreamt.

YouTube-Gottesdienste

• So bietet die Kirche auf Wilhelmsburg seit dem 15. März 2020 den Gottesdienst als Film auf ihrem YouTube-Kanal an.
  • Auch der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg lädt zum YouTube-Gottesdienst ein.
  • Pastorin Vanessa von der Lieth aus der Gemeinde Altona-Ost lädt ab sofort täglich eine Kinderandacht auf ihrem YouTube-Kanal hoch.

Weitere Gottesdienste und Andachten finden Sie z.B auch in der YouTube-Playlist der Nordkirche.

Gottesdienste und Andachten als Podcast

Es muss nicht immer ein Video sein:

Kennen Sie weitere digitale Angebote von den Gemeinden aus Hamburg und Umgebung? Wir nehmen sie gern in unseren Beitrag auf und weisen darauf hin. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an redaktion@kirche-hamburg.de mit dem Betreff: #DigitaleGemeinde

Tipps und Tricks für den eigenen Online-Gottesdienst

Wollen Sie auch mit Ihrer Gemeinde in Kontakt bleiben und Andachten oder Gottesdienst aufzeichnen bzw. live streamen? Lesen Sie unsere Artikel "Andacht geht auch online - wir zeigen Ihnen wie!" Teil 1 und 2.

Über digitale Wege zu Aktionen vor Ort

Und es muss nicht immer alles rein digital sein, viele Verbindungen entstehen allerdings jetzt über solche Wege, etwa ein Aufruf zur Nachbarschaftshilfe. Natürlich sind die Gemeinden auch abseits des Internet mit vielen kreativen Formaten da. Ob Einkaufshilfe, Medienkooperation, stille Andachten - einen Überblick finden Sie hier.