Wochenendtipps Danke, Sommer!

Danke! Gemeinden feiern den Sommer und den Erntedank

Der Sommer ist vorbei, jedenfalls sagt das der Kalender. Wir sagen schon mal "Danke" – für die Wärme, die Früchte, die Blumen. Zum Beispiel beim "Erntemove" in Appen. Dieser und weitere Tipps fürs Wochenende

Konfirmanden backen Brot für die Welt

Für die Konfis der Hauptkirche St. Katharinen heißt es am Sonnabend auf nach Finkenwerder zum Brotbacken. Wie viele andere Konfirmanden in Norddeutschland beteiligen sie sich an der Aktion "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt". Das Brot können Sie am Sonntag nach dem Auftaktgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs in der Hauptkirche St. Petri gegen eine Spende erwerben. Der Verkaufserlös geht an Jugendbildungsprojekte der evangelischen Hilfsorganisation in El Salvador, Ghana und Albanien.

Zeit: Sonntag, 25. September, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße

Gottesdienst zum Welt-Alzheimertag

Rund 30.000 Menschen mit Demenz leben in Hamburg, zwei Drittel von ihnen zuhause. Zum Abschluss der Hamburger Demenzwoche lädt die Hauptkirche St. Jacobi zu einem Gottesdienst für Betroffene und ihre Angehörigen ein. Mit Pastorin Lisa Tsang und Pastor Tobias Götting

Zeit: Sonntag, 25. September, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi an der Steinstraße

Erntedank für die ganze Familie

Gärten und Trecker geschmückt mit Kürbissen, Rosen und Luftballons: Appen lädt am Sonntag zum traditionellen „Erntemove“. Über 40 Vereine, Gruppen und Spielmannszüge beteiligen sich an dem Spektakel. Nach dem Festumzug beginnt der ökumenische Freiluft-Gottesdienst auf dem Bauernhof im Almtweg. Dort erwartet die Besucher nicht nur „einer der größten und schönsten Erntedankaltare Norddeutschlands", wie Pastor Frank Schüler ankündigt. Sondern auch der mitreißende Gospelchor „Voice & Spirit“. Anschließend geht es weiter mit Musik, Kulinarischem und einem Streichelzoo für Kinder.

Zeit: Sonntag, 25. September, Festumzug: 11.30 Uhr, Gottesdienst: 13 Uhr
Ort: Bauernhof im Almtweg, Appen

Herz As feiert den Sommer am Michel

Die Tagesaufenthaltsstätte Herz As in der City bietet Menschen ohne Wohnung Hilfe zum Überleben: Sie können dort essen und trinken, duschen, Wäsche waschen. Sie haben ein Postadresse und ein Schließfach. Sie finden Unterstützung im Umgang mit Ämtern oder Behörden. Und vor allem: jemand, der zuhört. Am Sonntag feiert das „Herz As“ Sommerfest am Michel. Mit Musik, Würstchen, Kaffee und Kuchen. Das Schöne: Menschen ohne Obdach kommen ins Gespräch mit Menschen, die diese Situation aus eigenem Erleben nicht kennen.

Zeit: Sontag, 25. September, 12 bis 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke