Stichwort Advent Das Alte ist vergangen

Warten auf das Licht: Violett steht im Kirchenjahr für den Advent

Die Advent- und Weihnachtszeit wird zumeist als Höhepunkt und Ausklang des Jahres empfunden, dabei ist sie traditionell sein Anfang: Am vergangenen Sonntag, den 1. Advent, hat das das neue Kirchenjahr begonnen. Es markiert die jährliche Abfolge der christlichen Feste.

So thematisiert das Kirchenjahr die wichtigsten Stationen Jesu wie seine Geburt, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt. Auch Tage zählen dazu, die andere Themen in den Vordergrund rücken: Erntedankfest, Totensonntag oder bei den Protestanten der Reformationstag.

Verschiedene Kalender

Der Begriff "Kirchenjahr" geht auf das Ende des 16. Jahrhunderts zurück, als Folge der Trennung von kirchlicher und weltlicher Kalenderordnung. Heute ist das christliche Festjahr das spirituelle Zeitsystem für rund zwei Milliarden Christen weltweit.

In den Gottesdiensten sind den Festkreisen des Kirchenjahres jeweils spezielle liturgische Farben zugeordnet. Dabei steht "weiß" an den Hochfesten Weihnachten und Ostern für Freude, Licht und Auferstehung. "Violett" als Farbe der Besinnung und Umkehr gehört in die Adventszeit.

Christen feiern im Advent (lat. adventus = Ankunft) die baldige Ankunft Gottes in der Welt durch die Geburt von Jesus Christus zu Weihnachten. Advent und Weihnachten entstanden als christliche Feste im 4. bis 5. Jahrhundert.