Für Eltern Das Fest planen

Taufbecken in der Kirche

Kein Kind ist wie das andere. Und auch keine Taufe ist wie die andere. Ihr könnt schon im Vorfeld einige wichtige Entscheidungen für die Taufe eures Kindes treffen.

Können wir die Kirche für die Taufe aussuchen?

Ja, das geht. Ihr benötigt dann einen sogenannten Entlassungsschein von eurer Kirchengemeinde. Es macht aber oft mehr Sinn, ein Kind dort zu taufen, wo ihr als Familie wohnt und wo euer Kind aufwachsen wird. So ergibt sich durch die Taufe meist ein erster positiver Kontakt zur Gemeinde vor Ort, der sich dann in der Kinderkirche, der Jugendgruppe oder dem Konfirmandenunterricht weiter fortsetzt.

Können wir die Pastor*in für die Taufe aussuchen?

Ja, das ist möglich. Über den Kontakt zur PastorIn, der durch die Taufe entsteht, fällt es einem jedoch oft leichter, auch in die Kirchengemeinde vor Ort hineinzuwachsen.

Kostet die Taufe in der Kirche etwas?

Wenn ihr Kirchenmitglied seid, ist die Taufe eures Kindes kostenlos. Für Blumenschmuck, musikalische Einlagen oder andere Sonderwünsche können jedoch Kosten entstehen.

Welche Kleidung soll unser Kind bei der Taufe tragen?

Da seid ihr völlig frei. Wir haben in evangelischen Kirchen keine Kleidervorschriften für Taufen. Viele entscheiden sich für ein weißes Kleid – als Zeichen für Reinheit, die neue Identität in Christus und den Glauben an die Auferstehung. In manchen Familien gibt es auch die schöne Tradition, ein Taufkleid von Generation zu Generation weiterzugeben.

Können wir das Wasser für die Taufe auch selber mitbringen?

Klar. Es ist ein schöner Brauch, dass Familien aus ihren Heimatorten Wasser zum Taufgottesdienst mitbringen. Wenn ihr euch also „eigenes“ Wasser für die Taufe wünscht, klärt es einfach vorher mit eurer Pastor*in ab.

Können wir unser Kind auch in der Elbe oder Alster taufen lassen?

Es gibt mehrere Kirchengemeinden im Raum Hamburg, die Taufgottesdienste an der Elbe oder Alster durchführen. Fragt am besten direkt in eurer Kirchengemeinde nach, ob eine solche Taufe möglich ist. Übrigens: Am 8. Juni 2019 findet das Elbtauffest unter dem Motto „Moin Welt!“ statt – mit Gottesdienst unter freiem Himmel, Taufen in der Elbe und Füße im Sand.