Restaurierungswerkstatt St. Jacobi Das Geheimnis von Hamburg ältester Steinskulptur

Von der Wand blickt streng aus einem großen Gemälde ein ehemaliger Hauptpastor der Kirche St. Jacobi. Auf dem Tisch davor eine alte Steinplatte, halb zerstört, aber die gezeigte Szene noch gut erkennbar. So sieht es aus in der Restaurationswerkstatt, unterhalb der Hamburger Hauptkirche. Hier werden nicht nur Gemälde, Skulpturen und Kunstwerke aus St. Jacobi restauriert, sondern auch Objekte anderer Kirchen. Aktuell arbeiten die Fachleute an Hamburgs ältester Steinskulptur.

Aus dem 13. Jahrhundert stammt die Steinplatte, die Jesus beim Einzug nach Jerusalem zeigt. Gefunden wurde sie begraben unter Erde und Schutt bei Ausgrabungen in der Innenstadt. Vor 700 Jahren soll sie den Hamburger Dom geschmückt haben. Im Video verraten Kunsthistorikerin Friderike Conrad und Restaurateur Eberhard Taube mehr über die Geheimnisse ihrer Arbeit.