Interview zum Jahreswechsel mit Pröpstin Ulrike Murmann Das Wichtigste im Leben ist die Liebe

Frage: Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit guten Vorsätzen. Was haben Sie sich vorgenommen?

Murmann: Ich werde mir im neuen Jahr mehr Zeit für die Menschen nehmen, die mir wirklich wichtig sind. Es ist nicht gut, die echten Freundschaften zu vernachlässigen, was in meinem Alltag bisweilen geschieht. Das muss anders werden. - Mehr verrate ich nicht.

Frage: Können Sie in einem Satz sagen, was wirklich wichtig ist im Leben?

Murmann: Das Wichtigste im Leben ist die Liebe, die Gott in uns hervorruft, damit wir sie mit anderen teilen – sie macht unser Leben so unendlich wertvoll. Das Wunder der Liebe ist die Ursache meiner Lebensfreude.

Frage: Und ändern sich solche Antworten im Laufe des Lebens?

Murmann: Im Laufe des Lebens verändert sich die Liebe, sie wird enttäuscht und verletzt, manchmal stirbt sie und das tut weh, manchmal erwacht sie neu und ganz anders, als man es erwartet hat. Mit ihr verändert sich auch der Glaube an die Liebe, auch er verliert seine Naivität und gewinnt Lebenstiefe und Urvertrauen.

Frage: Welches Projekt liegt Ihnen in der evangelischen Kirche besonders am Herzen?

Murmann: Ich wünsche mir im kommenden Jahr, dass wir uns in der Kirche in besonderer Weise den Kindern zuwenden und ihnen dabei helfen, mit Gott groß zu werden. Unsere evangelischen Kindertagesstätten sind dafür gut aufgestellt. Ich hoffe, dass wir auch den Kindern zur Seite stehen können, die auf Grund ihrer Herkunft oder ihres Wohnortes benachteiligt sind und deren Integration mir sehr wichtig ist.

Interview: Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)

Ulrike Murmann ist seit 2004 Hauptpastorin an St. Katharinen und Pröpstin des Kirchenkreises Hamburg-Ost (Bezirk Mitte-Bergedorf). Sie ist verheiratet mit einem Journalisten und hat drei Kinder.