Veranstaltung an der Uni Hamburg Der Ägyptische Frühling ist noch nicht am Ende

Julia Gerlach lebt seit 2008 als Korrespondentin in Kairo und hat den Arabischen Frühling hautnah miterlebt. Durch ihre persönlichen Erfahrungen sowie zahlreiche Interviews mit den unterschiedlichsten Menschen hat sie einen differenzierten journalistischen Blick auf das Leben und die Konflikte im Land gewonnen und berichtet in ihrem Vortrag darüber. Als zweiter Gast wird der aus Ägypten stammende Politologe Prof. Dr. Omar Kamil die „Rolle des Westens“ in den arabischen Umbrüchen beleuchten und dabei der Frage nachgehen, ob wir wichtigen Entwicklungen hinterher laufen.

 

Im Anschluss an die Expertenbeiträge finden offene Gesprächsforen über Religion, Zivilgesellschaft, Politik sowie die Rolle der Frauen in der Region statt. Unter anderem diskutieren junge arabisch-deutsche Leute der Netzwerke YALLA (Initiative für Freiheit und Demokratie) und LIQA sowie Expertinnen des Weltgebetstages mit interessierten Veranstaltungsteilnehmern vor Ort. Eine interreligiöse Andacht mit Pastor Axel Matyba, der selbst lange als evangelischer Pastor in Kairo gelebt hat, und Dr. Mohammed Khalifa, Dozent für Islamwissenschaft im Asien-Afrika-Institut der Uni Hamburg, beschließt den Abend.

 

Die Junge Akademie für Zukunftsfragen ist eine Bildungseinrichtung des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein und bringt vorrangig jungen Menschen zentrale Themen der Ökumene wie Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung näher. Sie führt regelmäßig Veranstaltungen, Exkursionen und Workshops zu globalen Zukunftsfragen durch, entwickelt für und mit Jugendlichen Projekte und vermittelt Experten an Schulen. Auch die Ausstellung „Arabischer Frühling – was ist das?“ im Pino Café in Pinneberg, die von YALLA und der Jungen Akademie für Zukunftsfragen gemeinsam erstellt wurde, widmet sich aktuell diesem Thema.


Veranstaltung:

Zeit: 21. Januar 2014, 19.00 – 21.30 Uhr

Ort: Universität Hamburg

(Edmund-Siemers-Allee 1, Westflügel, Raum 120)

 

Ausstellung „Arabischer Frühling“

Zeit: 16. Januar bis 14. März 2014

Montag bis Freitag von 8.00-16.00 Uhr

Ort: Pino Café

(Bahnhofstraße 12, Pinneberg)