Tipps fürs Wochenende Der Blick über den eigenen Tellerrand

Gospelchor im Afrikanischen Zentrum Borgfelde

Wer sich hinaustraut aus der eigene Komfortzone, erlebt nicht nur Überraschendes, sondern meist auch Unvergessliches. Um über den eigenen Tellerrand zu schauen, gibt es in Hamburg an diesem Wochenende genug Gelegenheiten – unsere Tipps.

Friedensgebet auf der atlonale

Erstmals wird es in diesem Jahr auf der "altonale" ein Friedensgebet aller Weltreligionen geben. Vertreter von Aleviten, Bahai, Buddhisten, Christen, Hindus, Juden und Muslimen werden am Sonntag (10. Juni) an der einstündigen Veranstaltung im Rahmen des Stadtteilfestivals in Hamburg-Altona mitwirken. Das Friedensgebet beginnt um 16 Uhr auf dem Platz der Republik vor dem Altonaer Museum. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Vertreterinnen und Vertretern der Religionsgemeinschaften ins Gespräch zu kommen. Beteiligt sind auch Gemeinden aus Altona.

Zeit: 10. Juni, Beginn 16 Uhr, Ende 17 Uhr
Ort: Platz der Republik vor dem Altonaer Museum

-----

Internationaler Gospelgottesdienst in Borgfelde

Am Sonntag (10. Juni) um 18 Uhr steht in der Erlöserkirche in Borgfelde alles im Zeichen des Gospel. Im Internationalen Gospel-Gottesdienst treffen sich Afrikaner, Deutsche und Gäste aus der ganzen Welt. Zusammen mit den "Hamburg Gospel Ambassadors" und den „The Ministers“, der Gemeindeband der African Christian Church Hamburg wird ein stimmungsvoller Gottesdienst gefeiert. Vor dem Gottesdienst steht für alle Besucher Tee und Kaffee bereit. Mit den Pastoren Mansaray, Kraack, Prof. Dr. Kahl. „Hamburg Gospel Ambassadors“ mit Folarin Omishade,

Zeit: 10. Juni, Beginn 18 Uhr, Ende 20 Uhr
Ort: Erlöserkirche Borgfelde, Jungestr. 7a, 20535 Hamburg
Weitere Informationen: Afrikanisches Zentrum Borgfelde

-----

Kinderzirkus "Abrax Kadabrax" feiert neue Premiere

Der Hamburger Kinder- und Jugendzirkus "Abrax Kadabrax" feiert am Sonntag (10. Juni, 15 Uhr) die Premiere seines neuen Stücks "Wege, die sich kreuzen". Das Ensemble des Zirkus der Generationen im Alter von 1 bis 81 Jahren geht mit den Besuchern auf eine Zeitreise durch das Leben. Karten für die Vorstellung im Zirkuszelt am Osdorfer Born gibt es unter tickets@abraxkadabrax.de für 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

"Abrax Kadabrax" wurde vor 20 Jahren gegründet. Die Angebote richten sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus Osdorf und Lurup. In die wöchentliche Zirkusschule kommen aber auch Jugendliche aus ganz Hamburg. Mit 80 Projekten werden pro Jahr rund 1.000 junge Menschen erreicht. Es gibt Zirkuscamps an der Elbe, Kurse in Schulen und inklusive Workshops mit behinderten Jugendlichen. Träger ist das Jugendpfarramt der evangelischen Nordkirche.

Zeit: 10. Juni, Beginn 15 Uhr
Ort: Bornheide 76, 22549 Hamburg
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Tickets kann man bei dieser E-Mail-Adresse bestellen: tickets@abraxkadabrax.de