Osterkulturnacht Der Kosmos zittert

Sternenhimmel in St. Katharinen

Hamburg – Sternenhimmel draußen über Hamburg und drinnen am Gewölbe von St. Katharinen. Mit Musik, Performance und Meditation lenkt die Osterkulturnacht 2015 in der Hauptkirche den Blick auf das All und fragt, was hat Ostern damit zu tun?

Katharinen-Pastor Frank Engelbrecht: „Unendliche Weiten des Mikrokosmos und des Makrokosmos umfangen uns, erheben unsere Seele oder lassen uns verzagen, weil wir in den Dimensionen des Weltalls kaum mehr sind als ein Mikrostaubkorn.“

Durch eine Collage aus Musik, Texte und Stille gleitet das Katharinenraumschiff dem Osterfest entgegen. Dazu reicht die Raumschiff-Crew ein Drei-Gänge-Weltraum-Menü.

Das Programm (4.-5. April):

• 19:30 Uhr: Start in der Osternacht in der Hauptkirche St. Katharinen
  • 24:00 Uhr Turmbesteigung um Mitternacht zum Osterruf über die Stadt. Offene Kirche bis zum Morgen
  • 6:45 Uhr: Turmbesteigung zum Sonnenaufgang
  • 7:00 Frühgottesdienst mit Kinderkantorei und anschließendem Osterfrühstück

Mit dabei: Daniel Stickan (Orgel und Flügel), Hannes Wienert (Saxophon, Sheng, Muschelhorn und Wassertrompete), Helmut Neumann (Muschelhorn und Becken) Markus Riemann (Gesang und Percussion), Die Hamburger Jugendkantorei unter Leitung von Sabine Paap, Wolfgang Stockmann, Marion Gretchen Schmitz und Frank Roder (Lesungen), Pastor Frank Engelbrecht (Liturgie und Meditationen).