Der Mitternachtsbus beim Erntedankfest

Zum Erntedankgottesdienst am 08. Oktober 2017 war die Kirche erneut voll besetzt. Mit allen darüber nachzudenken, woraus wir leben dürfen und dafür danke zu sagen immer im Blick auch auf diejenigen, denen es nicht so gut geht, ist ein wichtiges und beliebtes Fest im Kirchenjahr. Einige Kinder der Kita zeigten ein Spiel, wie die Pflanzen in der Erde wachsen und gedeihen können und auch in die Predigt sowie der Frage, für wen wir beten können, flossen die Vorstellungen der Kinder ein, die Pastor Melsbach aufnahm und weiterführte.

Das Besondere an dem Erntedankfest in diesem Jahr war, dass der Mitternachtsbus vor Ort war. Schon seit vielen Jahren geht der Erlös der Erntegaben an den Mitternachtsbus. Auf besondere Anfrage einiger Kinder waren zwei ehrenamtliche Mitarbeiter vom Mitternachtsbus mit einem Bus vor Ort. So konnten nach dem Gottesdienst alle hautnah erleben, wie vom Bus aus Obdachlose mit Essen und Trinken versorgt werden. Es war Raum und Zeit für Fragen mit dem Gedanken, wie es ist, auf der Straße zu leben. Im Gottesdienst hatte Hr. Wolfgang Behrens, der jahrelang ehrenamtlich nachts mit dem Bus unterwegs war, die Arbeit des Mitternachtsbusses erläutert und was der Mitternachtsbus alles leistet.

Bei der Kollekte des Gottesdienstes für „Brot für die Welt“ kamen 368,08 € zusammen, beim Erlös der Erntegaben sowie Suppen, Kuchen und Getränke zugunsten des Mitternachtsbusses noch einmal 436,91 €.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, für ihre Spenden.