Johannes Bugenhagen Der Reformator als Comic-Held

Der "Reformator des Nordens" gezeichnet von Johannes Saurer

Hamburg – Er war der Luther des Nordens: Johannes Bugenhagen (1485-1558). 1528 führte er die Reformation in Hamburg ein. Jetzt wird er zum Comic-Held

Straßen, Schulen, Kirchen tragen seinen Namen. Aber wer war Johannes Bugenhagen? Der 32-seitige Comic zeichnet das Leben des Reformators nach. Als Theologe und Kirchendiplomat zog er im 16. Jahrhundert Fäden in Kirche und Gesellschaft. Sein Wirken hinterließ in Hamburg und im Norden Spuren bis heute.

Mit Liebe zum Detail und einer Prise Humor haben Zeichner Johannes Saurer und Texterin Ulrike Albers die wichtigsten Stationen im Leben des Reformators aufs Papier gebracht. Der Comic will besonders bei Schülern und Konfirmanden Interesse an Bugenhagen wecken.

Den Comic hat die Nordkirche zum Reformationsjubiläum in Auftrag gegeben. Fachlich beraten hat der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit. Bestellen können Sie hier