Pfingsten Der Traum von einer neuen Welt

„Meine Seele erhebt den Herrn,
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes“

Der Lobgesang der Maria – das Magnifikat – ist ein utopischer Text. Der Evangelist Lukas schildert den Traum von einer neuen Welt: der Geist Gottes versöhnt die Menschen unterschiedlicher Herkunft und führt sie zusammen.

Das Magnifikat passt zu Pfingsten. Und zu Martin Luther. Der Reformator sah in Maria ein Ideal und Vorbild für den evangelischen Glauben: Sie baut nicht auf die eigene Stärke, sondern sie vertraut auf Gott. So verkörpert sie einen Kerngedanken der Reformation – allein der Glaube bestimmt unser Verhältnis zu Gott.

In den vergangenen beiden Jahren ist das Kunstprojekt „Artist in Parish“ durch neun Gemeinden in der Nordkirche gezogen. Künstler haben im Austausch mit den Menschen, die dort leben, neue Werke geschaffen. Auch drei Hamburger Gemeinden haben sich beteiligt.

Das Magnifikat war Grundlage und Inspiration. So ließ sich die Fotokünstlerin Heidi Krautwald von Besuchern an die Hand nehmen und wandelte mit ihnen durch die Hauptkirche St. Jacobi. Anschließend konnten sie ein Gewand wählen, das ihrer Empfindung entsprach – und sich einmal ganz anders sehen. Auch der Geist Gottes kann ver-wandeln!

Die Ergebnisse der Kunstaktion zum Reformationsjubiläum stellen Bischöfin Kirsten Fehrs und Hauptpastorin Pröpstin Ulrike Murmann an Pfingstmontag in einem Festgottesdienst in St. Katharinen vor. Sie sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Gottesdienst zu feiern und anschließend mit einigen Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich zu Pfingsten von Gottes Geist inspirieren und erfrischen lassen können!

Günter Wasserberg, Beauftragter für das Reformationsjubiläum im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche

Zeit: Montag, 5. Juni, 11 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Speicherstadt