St. Petri Deutsch-chinesischer Gottesdienst zur „China Time“

Ein Chor in einer chinesischen Kirche. 40 Millionen Christen leben im Reich der Mitte.

Bischöfin Kirsten Fehrs lädt am Donnerstag zum deutsch-chinesischen Gottesdienst in die Hauptkirche St. Petri. Die Veranstaltung ist Teil der „China Time 2018“, die noch bis zum 23. September in Hamburg stattfindet. In der ganzen Stadt gibt es in dieser Zeit Ausstellungen, Vorträge und Konzerte, rund um die hanseatisch-chinesischen Beziehungen.

Die Verbindungen der Kirche in das sogenannte „Reich der Mitte“ sind mehr als 100 Jahre alt. Gepflegt und koordiniert werden sie vom Ostasienreferat des Zentrums für Mission und Ökonomie der Nordkirche. Schätzungen nach gibt es in China mehr als 40 Millionen Christen und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Trotzdem stellen Christen insgesamt eine kleine religiöse Minderheit in dem riesigen Land da.

China stellt sich vor

Beim Gottesdienst in St. Petri an diesem Donnerstag (18 Uhr) wirkt auch der chinesische Chor Hamburg mit. Während der China Time 2018 gibt es in St. Petri zusätzlich eine Ausstellung, die sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf das Christentum und den gelebten Glauben in China beschäftigt.

Die China Time findet seit 2006 alle zwei Jahre statt und wird vom Hamburger Senat organisiert. In diesem Jahr liegen die Schwerpunkte bei den Themen Urbanisierung, Stadtentwicklung, Zukunftstechnologien und Digitalisierung als Ausgangspunkt für gesellschaftlichen Wandel.

Was: Deutsch-chinesischer Gottesdienst

Wann: 06.09.2018, ab 18 Uhr