Lesung und Diskussion Deutschland muss seine Werte verteidigen

Düzen Tekkal und Ulrike Murmann

„Weil ich Jesidin bin und die demokratischen Werte verteidige, erhalte ich Todesdrohungen.“ Mit diesem schockierenden Satz beginnt Düzen Tekkals aktuelles Buch „Deutschland ist bedroht. Warum wir unsere Werte jetzt verteidigen müssen“?

Die in Deutschland geborene Fernsehjournalistin und Filmemacherin spricht offen die deutsche Türkeipolitik, den IS-Terror in Europa und die Fehler der deutschen Integrationspolitik an. Sie hinterfragt die einseitige Orientierung der Politik an konservativ ausgerichteten Islamverbänden ebenso wie die durch Medien verbreitete Klischeebilder von Migrantinnen und Migranten.

Auf dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen kritisiert Düzen Tekkal Chancenungleichheit und Gleichgültigkeit gegenüber jungen Menschen mit Migrationshintergrund. „Fear is no option“, erklärt die Journalistin, und ruft die Deutschen auf, einen „German Dream“ zu entwickeln. „Unser Ziel muss sein, dass sich aus der Mischung von neuen und alten Deutschen etwas Neues ergibt, dass wir gemeinsam ein neues „Wir“ formulieren.“

In der anschließenden Podiumsdiskussion setzt sich Hauptpastorin und Pröpstin Ulrike Murmann mit der Vision eines „German Dream“ auseinander. Was könnte die Kirche zu gesellschaftlicher Gerechtigkeit beitragen? Wie kann sie interkulturelles Zusammenleben gestalten? Und wie will sie demokratische Werte fördern? Der Abend wird von Hanna Lehming moderiert, die als Nahostreferentin im Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche tätig ist.

„Deutschland ist bedroht
Lesung und Diskussion mit Düzen Tekkal

Zeit: Freitag, 8. September, 19:30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg (Hühnerposten 1)