Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein Diakonie im Westen unter neuer Leitung

Andrea Makies war bisher in Unternehmensberatungen tätig und hat in der Vergangenheit bereits in mehreren evangelischen Landeskirchen und Kirchenkreisen Reformprozesse unterstützt. Dabei ging es um die Stärkung des diakonischen Profils, die langfristige Finanzierung und Sicherung der diakonischen Arbeit und um die Fusion diakonischer Werke.

Nun wird sie ihre Erfahrungen mit Strukturverbesserungen und Finanzkonzepten in Kirche und Diakonie auch operativ umsetzen können. Das reizt mich, jetzt die Verantwortung zu tragen und die Sachen selbst zu gestalten“, sagt sie, „und das Ganze in einer Organisation, die sozial engagiert handelt, der es nicht zuerst um Geld geht, sondern um christliche Ziele.“

Kaum begonnen, muss Andrea Makies bereits mit dem Kreis Segeberg darüber verhandeln, die Finanzierung der Frühförderung in Norderstedt für die Zukunft zu sichern - eines der vielen Aktionsfelder des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.

Auch das Diakoniewerk des Kirchenkreises Hamburg-Ost startet mit einer neuen Geschäftsführung. Uschi Wolfgramm bringt viel Erfahrung aus ihrer bisherigen Arbeit mit. Mehr dazu hier.

Auf Länderebene sind die Diakonischen Werke in Hamburg zusammen mit anderen diakonischen Einrichtungen im Dachverband ,Diakonisches Werk Hamburg' zusammegeschlossen.