Diakonie startet ServiceTelefon „Flüchtlinge“

Weiß wie und wo man sich engagieren kann: Janine Nöbbe ist eine der Mitarbeitenden, die zum Thema beraten

Wer sich für Flüchtlinge einsetzt oder das plant, kann sich jetzt telefonisch schlau machen: Wo wird meine Hilfe gebraucht? Wo kann ich mich fortbilden? Welche Spende ist sinnvoll, welche nicht? Diese und viele andere Fragen beantwortet das neue ServiceTelefon „Flüchtlinge“ montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr. Die Rufnummer: 040/30 62 0-300.

Die Mitarbeitenden geben Rat und Hilfe zum Thema. Können sie Fragen nicht sofort beantworten, recherchieren sie, rufen zurück oder leiten an die entsprechenden Fachleute weiter. Wenn die Leitung besetzt ist, kann man die Telefonnummer hinterlassen und wird zeitnah zurückgerufen.

Das ServiceTelefon „Flüchtlinge“ ist ein Kooperationsprojekt mit dem ServiceTelefon „Kirche und Diakonie Hamburg“ des Ev.-Luth. Kirchenkreisverbandes Hamburg und daher unter derselben Nummer zu erreichen.

Die Hamburger Diakonie und die Kirche unterstützen die mehr als 3.000 freiwillig Engagierten in der Flüchtlingshilfe. So bildet zum Beispiel das Projekt "Flüchtlingslotsen" Freiwillige zu Wegweisenden und Begleitenden für Flüchtlinge aus.