Neues Kartenspiel Die Grundrechte sind Trumpf

Die Karte zur Religionsfreiheit

Rostock – Die Evangelische Akademie der Nordkirche hat ein Kartenspiel zum Kennenlernen der Grundrechte auf den Markt gebracht. Ziel ist es, über die Grundrechte ins Gespräch zu kommen – und den "Ort der gemeinsamen Entfaltung" zu erreichen.

• Jeder der 20 Grundgesetzartikel wie etwa zur Menschenwürde, zur Gleichheit von Mann und Frau oder zum Recht auf Meinungsfreiheit ist im "GG20"-Spiel bildlich dargestellt und in vier Sprachen benannt, in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi.
  • Die Karten "Demokritis" und "Verwirrung" zeigen, dass Grundrechte auch erkämpft werden müssen. Der "Ort der gemeinsamen Entfaltung"ist die Zielkarte des Spiels
  • Das Spiel richtet sich an Menschen ab zwölf Jahren.
  • Entwickelt wurde es von der Evangelischen Akademie der Nordkirche und ihren Regionalzentren für demokratische Kultur. Die Illustrationen stammen von der Rostocker Grafikerin Steffi Böttcher.
  • Das Spiel GG20 kostet 5 Euro und kann per Mail bestellt werden bei der Akademie der Nordkirche