Die Kleiderkammer Messehallen zieht nach Bramfeld

Paletten voller Kleidung: So sah es in den vergangenen Monaten in der Kleiderkammer aus

Hamburg - Hamburgs größte Kleiderkammer in den Messehallen zieht auf den Otto Campus nach Bramfeld. Der Verein "Hanseatic Help" hat eine leerstehende Halle der Otto-Tochter Hermes drei Jahre lang gemietet. Der Umzug ist notwendig, weil die Nutzung der Messehalle an diesem Freitag endet.

2.500 Paletten Kleidung, Hygieneartikel, Bettzeug und Spielsachen müssen transportiert werden. Die Kleiderkammer war im Sommer 2015 von Ehrenamtlichen gegründet worden und unterstützt seitdem die Versorgung von Flüchtlingen und Obdachlosen maßgeblich.

Hamburgs Flüchtlingskoordinator Anselm Sprandel nannte die Kleiderkammer "ein logistisches und organisatorisches Meisterwerk" der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Stadt werde die Kleiderkammer auch in Zukunft unterstützen. Das neue Domizil dient vor allem der Lagerung der Kleidung. Verteilt werden die gespendeten Hilfsgüter von Wandsbek aus in die Erstaufnahmen und Flüchtlingsunterkünfte.