Himmel & Elbe Die Macht der Bilder

Bilder die uns in Staunen versetzen oder beeindrucken, gab es schon lange vor Instagram. Bereits seit dem hohen Mittelalter nutzte man Kirchenfenster, um Menschen die Geschichte von Jesus näher zu bringen. Wer nicht lesen konnte oder die lateinischen Predigten verstand, der konnte in den Bildern die Botschaft der Bibel nachvollziehen. Ein Trend, der sich in der modernen Kommunikation extrem verstärkt hat.

Bilder haben Macht, eine Tatsache, die nicht nur positive Auswirkungen hat, berichtet Prof. Johanna Haberer. „Jugendliche sind umstellt von Bildern. Sie inszenieren sich sehr genau. Dadurch definieren sich diese Jugendlichen früh und werden von außen durch Likes und Kommentare beeinflusst. Diese Bilder schränken die Entwicklung von Menschen meines Erachtens eher ein, sie machen unfrei.“

Das vollständige Interview mit Medienwissenschaftlerin und weitere Artikel zur Macht der Bilder gibt es jetzt in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Himmel & Elbe“. Am Freitag den 4. Februar als Beilage im Hamburger Abendblatt, oder als PDF online, unter: