Michel Die neuen Glocken klingen für den Frieden

Mit den beiden neuen Glocken ist das Michel-Geläut wieder komplett

Hamburg –Im Turm des Hamburger Michel ist am Sonntag das komplette Läutewerk in Betrieb genommen worden. Zum ersten Mal kamen um 13 Uhr bei einer Feierstunde die beiden neuen Glocken zum Einsatz, die am 19. Mai auf den Turm gezogen worden waren. In den Wochen danach wurden sie montiert und mit dem Michel-Uhrwerk verbunden. Ab 14 Uhr wurde der Normalbetrieb eingeläutet.

99 Jahre nach dem Einschmelzen der alten Glocken für Kriegsmunition und genau ein Jahr nach dem Guss der Vaterunser-Glocke und der Friedensglocke verfügt der Michel damit wieder über einen vollständigen Glocken-Satz. Auf dem Kirchplatz wurde daher auch die Aktion "So klingt Hamburg" beendet, die binnen kurzer Zeit eine Spendensumme von 350.000 Euro für den Guss, den Transport und die Installation der Glocken erbracht hatte.

Insgesamt besteht das Uhrschlagwerk im Michel-Turm aus vier Glocken, die der Stadt alle 15 Minuten verkünden, wie spät es ist. Eine der beiden neuen Glocken ist die "Vaterunser-Glocke", die auch angeschlagen wird, wenn in der Kirche das Vaterunser gebetet wird. Zugleich läutet sie zur halben Stunde und zur 3/4-Stunde. Die zweite neue Glocke trägt den Namen "Friedensglocke" und kommt jede Viertelstunde zum Einsatz.