Richtfest in Altona Die Oase wächst

Fünf Jahre hat es gedauert von der Idee, bis zum (fast) fertigen Gebäude: die Paul-Gerhardt Kirchengemeinde in Altona bekommt ein neues Haus. Auf der Fläche direkt neben der Kirche standen früher zwei Pastorate. Jetzt entsteht ein modernes Gebäude, mit Platz für Kirchenräume, ein Archiv und Wohnungen. Ende Mai konnte Richtfest gefeiert werden, nicht als großes Fest, sondern in kleinem Rahmen, wegen Corona. Insgesamt 6,6 Millionen Euro wurden investiert.

Geld, das langfristig durch die Miteinnahmen wieder reinkommen soll, hofft man in der Kirchengemeinde. Denn nicht nur die Pastorin Miriam Knierim soll hier leben, es entsteht Wohnraum für mehrere Mieter. Darunter auch fünf Wohnungen, die speziell für Menschen mit Behinderungen ausgelegt sind. Auf dem Dach des Hauses wird eine Solaranlage eingebaut, über die alle Mieter günstigen Strom beziehen können. Durch die Lage direkt an der Kirche und am Gemeindezentrum, soll eine bunt gemischte Nachbarschaft entstehen, in der man sich kennt und austauscht.