Hamburger Motorrad-Gottesdienst Die Party wird ins Web verlegt

Am kommenden Sonntag, dem 14. Juni 2020, wäre es wieder soweit gewesen: Zehntausende Biker hätten sich am Michel versammelt um dort gemeinsam den traditionellen Hamburger Motorrad-Gottesdienst („Mogo“) zu feiern. Wegen der Corona-Beschränkungen wird er dieses Jahr digital gefeiert.

Der Live-Gottesdienst startet am Sonntag um 12 Uhr. Er wird aus einem Studio unter anderem auf Facebook und YouTube übertragen. Psalmgebet und Trauerritual wurden bereits aufgezeichnet. Zu hören ist Musik von der Sängerin Jessy Martens. Statt einer traditionellen Predigt wird "Mogo"-Pastor Lars Lemke eine Art theologisches Gespräch führen.

Auf einem großen Freigelände bei Hamburg wurde bereits ein Video mit einer originellen Biker-Formation produziert, das Teil des Gottesdienstes wird. In dem virtuellen Gottesdienst wird auch an acht Verstorbene aus der "Mogo"-Gemeinde erinnert. Ihre Namen werden verlesen, und für jedes Opfer wird ein Stein vor einem Kreuz abgelegt. Dazu spielt Michel-Kantor Manuel Gera Orgelmusik.

Virtueller Motorrad-Corso

Traditionell endet der "Mogo" mit einem Corso in die Umgebung von Hamburg. In diesem Jahr werden nach dem Gottesdienst Biker-Videos und Fotos gezeigt, die in der Biker-Gemeinde gesammelt wurden. Es könnte, so die Prognose von Pastor Lemke, der längste virtuelle Biker-Corso der Welt werden.

Ausgestrahlt wird die Sendung auf den Facebook-Seiten vom MOGO und ROCK ANTENNE HH , bei YouTube und auf www.mogo.de.