Festgottesdienst Die Uni wird 100

Die Hamburger Uni feiert im Jahre 2019 100-jähriges Bestehen

Das hundertjährige Bestehen der Universität Hamburg ist Montag (28. Oktober) Anlass für einen ökumenischen Festgottesdienst in der Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen.

Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, und Erzbischof Stefan Heße fragen in ihren Predigten unter anderem nach der Bedeutung von Bildung für das Zusammenleben in der Stadt. Ausgangspunkt ist das alttestamentliche Bibelwort: „Erwirb Weisheit, und erwirb Einsicht mit allem, was du hast!“

„Bildung ist die kluge Art, sich 'die Erde untertan' zu machen, sie also zu bebauen und zu bewahren, wie es die Bibel so unverwechselbar formulierr", sagt Bischöfin Kirsten Fehrs. Sie setze auf Verstehen und Verständigung, ermögliche individuelle und gesellschaftliche Entwicklung und lege die Grundlage für eine Gesellschaft, die auf demokratischen Diskurs setzt und die freie Entfaltung jeder Persönlichkeit fördern will. "Nicht zufällig entstand die Hamburger Universität zeitgleich mit der ersten deutschen Demokratie." Es brauche vielfältige gute Bildungsmöglichkeiten, wenn Demokratie auch in einer komplexer werdenden Welt weiterhin funktionieren soll. "Nicht zuletzt ist sie unverzichtbar, wenn Menschen verschiedenen Glaubens sich verständigen wollen.“

Sprechen werden außerdem Staatsrätin Eva Gümbel (Grüne), Dekan Oliver Huck und der EKD-Kulturbeauftragte Johann Hinrich Claussen. Für die Musik sorgen der Chor der Universität und Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr.