Wettbewerb Die Weihnachtsgeschichte als Comic zeichnen

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro vergeben:

1. Preis: 2.500 Euro

2. Preis: 1.500 Euro

Sonderpreis für Studierende der entsprechenden Fachrichtungen: 1.000 Euro.

In der Jury sind unter anderem die Illustratorin und Hochschullehrerin Jutta Bauer (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg), die Comic-Zeichnerin Isabel Kreitz sowie als Theologe Jörg Herrmann (Leiter der Evangelischen Akademie der Nordkirche). Finanziell unterstützt wird das Projekt vom ökumenischen Verein „Andere Zeiten“.

„Wir sind gespannt auf die Bandbreite an Ideen – wie zentrale Punkte des Christentums wie z.B. Nächstenliebe und Menschwerdung Gottes heute in Bilder übersetzt werden“, sagt Mechthild Klein, Redakteurin von kirche-hamburg.de. Religion in Bilder zu fassen sei kein einfacher Stoff – weil es eine Fülle an Erfahrungen und Interpretationen im Christentum und in jedem einzelnen Gläubigen gebe. Bis zum 10. November 2012 können die Künstler ihren Weihnachts-Comic an die Redaktion schicken.

Begleitend zur Ausstellung wird ein Booklet erstellt mit den besten Weihnachtsgeschichten als Graphic Novels. Mit dem Projekt möchte das Portal auch jüngere Menschen ansprechen. Die kurze Form und die moderne Bildsprache der Comics ermögliche eine neue Form der Annäherung an das Geheimnis von Weihnachten, sagt Klein. „In der Literatur, aber auch in der bildenden Kunst und Musik wurde die Weihnachtsgeschichte immer wieder neu erzählt und interpretiert. So kann auch das Genre der Graphic Novel zu dieser Fülle beitragen.“