Hauptkirche St. Petri – Konzert Die Wiederentdeckung eines Hamburger Komponisten

Der Impuls zu dieser Aufführung kam vom Enkel des Komponisten, dem Hamburger Unternehmer Nils-Olaf Micheelsen. Um das Andenken an seinen Großvater wach zu halten, trommelte er seine Freunde zusammen und organisierte gemeinsam mit dem St. Petri-Organisten und Kantor Thomas Dahl das Konzert.

Heute sind viele Werke Micheelsens vergriffen oder sogar verschollen. Die „Symphonia sacra“ von der Schöpfung ist komponiert für zwei Solisten, Chor und großes Orchester. „Wir haben uns letztlich für dieses Werk entschieden, weil es festlich und eingängig ist und weil es mit seiner Thematik besonders gut in den Frühsommer passt,“, sagt Thomas Dahl.

Von den Umständen der Entstehung des Werkes ist nichts bekannt. Die Texte der sechs Sätze sind überwiegend aus Psalmen zusammengestellt und verraten einen Autor (vielleicht der Komponist selbst), der seine Lutherbibel gut kannte. Wahrscheinlich wurde das Werk vor 50 Jahren zum letzten Mal aufgeführt.

Ausführende:

• Susanna Martin – Sopran