Himmel&Elbe Digitale Einsamkeit?


Menschen sind Beziehungswesen, heißt es im Leitartikel der aktuellen „Himmel&Elbe“. Das Magazin der Evangelischen und Katholischen Kirche in Hamburg, beschäftigt sich dieses Mal mit dem Thema Einsamkeit. Denn gerade sozialen Medien und die Vernetzung durch digitale Kommunikation können das Gefühl des „Allein seins“ deutlich verstärken. Kein Wunder also, wenn es in Großbritannien sogar ein eigenes Ministerium für Einsamkeit gibt. Denn Einsamkeit kann Menschen schwer belasten.

Neben dem Schwerpunktthema „Vernetzt, dennoch einsam?“ findet sich in der neuen Ausgabe „Himmel&Elbe“ ein Bericht zum neuen Podcast mit Bischöfin Kirsten Fehrs. Bei „Blind Date mit der Bischöfin“ trifft sie Hamburger Persönlichkeiten zum Gespräch, weiß aber bis kurz vor der Aufzeichnung nicht, mit wem. Dieses Mal ist Star-Köchin Cornelia Poletto zu Gast bei der Bischöfin. Die beiden Frauen sprechen über das Thema Fasten, ehrenamtliches Engagement und warum die Restaurant-Chefin früher Nonne werden wollte.

Dazu wie immer der aktuelle Veranstaltungs-Kalender für Hamburg und Umgebung und viele weitere Themen, jetzt in der „Himmel&Elbe“. Am Dienstag als Beilage im Hamburger Abendblatt, oder als PDF auf der Webseite.