Uraufführung Drei in einem - Gott und die neue "Wassermusik"

Blubbern und singen: Mascha, Audur, Annelie von der Kinder- und Jugendkantorei

Wie klingt Wasser? Und was hat das mit Gott zu tun? Komponist Daniel Stickan hat für die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei der beiden Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen eine „Wassermusik“ komponiert. Die kleinen Chorsänger haben sie am Wochenende uraufgeführt

Unter der Leitung von Kantorin Sabine Paap sangen 60 Kinder von 6 bis 10 Jahren die „Kantate über die Schöpfung und das Mysterium der Trinität“ von Daniel Stickan in den beiden Hauptkirchen. Eingängige Lieder stehen neben Klang-Collagen und Instrumentalstücken. Die Kantate beruht auf biblischen und literarischen Texten unter anderem von Goethe, Rilke und Claudius zum Thema „Wasser“.

Die Komposition verbindet die christliche Vorstellung von der Dreieinigkeit Gottes mit den drei Aggregatzuständen des Wassers – flüssig als Regen, gasförmig als Wind, fest als Eis. Beide seien „Drei in Einem“. Um das hörbar zu machen schwingen die Kinder „Heulschläuche“ durch die Luft, blasen in Vogelpfeifen aus Ton und blubbern mit Rohren Wasser auf. Komponist Daniel Stickan spielt Orgel, Klavier und Clavichord.

Zuvor hatten sich die Kinder ein halbes Jahr lang mit dem Element Wasser beschäftigt: Sie erkundeten Hamburg, lernten Menschen kennen, die beruflich mit Wasser zu tun haben, hörten biblische Geschichten zum Thema. „So waren sie an der Entstehung der Kantate beteiligt“, sagt Komponist Stickan.

„Wassermusik - eine Kantate über die Schöpfung und das Mysterium der Trinität“

Uraufführung: Sonnabend, 10. Oktober, 15.00 Uhr, Hauptkirche St. Petri
Weitere Aufführung: Sonntag, 11. Oktober 2015, 11.00 Uhr, Hauptkirche St. Katharinen
Das Konzert dauert 60 Minuten. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Chor sammelt Spenden für Hamburger Flüchtlingskinder.