Du sollst Urlaub machen!

Die Karte zum Weitermalen: Eine Seite aus "Zeit - Mein Urlaubsbuch", illustriert von Ariane Camus

Die Urlaubszeit naht. Dass es gut ist, sich zu erholen, weiß auch die Bibel.  Frank Hofmann, Chefredakteur des ökumenischen Vereins „andere zeiten“, hat noch mehr Wissenswertes über das Reisen in ihr entdeckt.

Sie haben die Bibel für das neue „andere zeiten“-Urlaubsbuch mit der Brille des Reisenden gelesen. Was haben sie herausgefunden?

Urlaub im Sinne einer bezahlten Auszeit kennt die Bibel nicht. Aber sehr häufig ist darin die Rede, dass man regelmäßig einen Ruhetag einlegen soll. „Gedenke des Feiertags, dass du ihn heiligest“ heißt es auf Hebräisch. Das ist ernst gemeint als Gebot und nicht nur als Empfehlung.

Was heißt „heiligen“ genau?

Das bedeutet, sich auf neue Erfahrungen einzulassen: Ungewöhnliche Dinge zu tun oder uns an Orte zu begeben, die fremd sind. Wenn wir das tun, brechen oft existenzielle Erfahrungen auf.

Wie kommt das?

Das bringt die ungewohnte Situation mit sich. Wenn die Familie im Urlaub den ganzen Tag zusammen ist und die Alltagsstruktur fehlt, dann nehmen sich häufig Konflikte Raum.

Wie erholt man sich trotzdem?

In dem man im Urlaub für Kontrasterlebnisse zum Alltag sorgt. Wer im Job den ganzen Tag auf den in Bildschirm schaut, braucht einen weiten Blick. Wer viel körperlich arbeitet, sollte sich Ruhe gönnen. Wer viel die Kinder um sich hat, kann mit seinem Partner Auszeiten verabreden.

Wie sind Sie darauf gekommen, die Bibel auf das Thema Reise hin zu untersuchen?

Biblischen Geschichten lassen viele Lesarten zu. Das mag ich an ihnen. So hat das Sponsoring von Übernachtungskosten ein großes Vorbild in dem Samariter, der das Opfer eines Überfalls in eine Herberge einquartiert. Der Apostel Paulus etwa erlebte viele Reiseunfälle. So berichtet die Apostelgeschichte davon, wie er bei seiner Schiffsreise nach Rom von einer Viper gebissen wurde. Er starb nicht, sondern schüttelte das Biest gelassen ab.

An wen richtet sich das neue Urlaubsbuch?

Es ist für alle, die verreisen – ob tatsächlich oder im Kopf. Wir haben uns auf sechs Phasen konzentriert, von der Vorfreude bis zum Nachspüren. Wir geben Anregungen, wie man etwas vom Urlaub in den Alltag retten kann. Das Buch ist ein Begleiter, der in jede etwas größere Jackentasche passt. Mit Seiten zum Selber-Gestalten, Reflexionen, Erzählungen, Gedichten und Humorigem.

Und wohin fahren Sie in Urlaub?

Mit meiner Familie nach Sankt Peter Ording. Dort feiern wir am 6. August auch unseren ökumenischen „andere zeiten“-Urlaubsgottesdienst. Gemeinsam wollen wir am Strand von Dorf erleben, wie die Sonne untergeht. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Das "Kleine Glossar zum Biblischen Reisen" können Sie unter "Links und Downloads" herunterladen

„Zeit – Mein Urlaubsbuch“, andere zeiten, 8,50 €

Der "andere zeiten"-Urlaubsgottesdienst