Bauprojekt Dulsbergs Kirche wird Gemeindehaus und Kita

Die denkmalgeschützte Frohbotschaftkirche prägt den Stadtteil

Dulsberg – Was machen wir mit unserer Kirche? Diese Frage beschäftigte die Dulsberger fast 25 Jahre lang. Jetzt steht die Planung für den Umbau – und er ist spektakulär: Ein Gemeindehaus und eine Kindertagesstätte sollen in der denkmalgeschützten Saalkirche entstehen.

Der Altarraum kann den Plänen zufolge weiter für Gottesdienste genutzt werden. Mehr als sechs Millionen Euro soll der Umbau kosten. Die Gemeinde will ihre Planung am Dienstag in der Kirche erstmals öffentlich vorstellen.

Erbaut wurde die Frohbotschaftskirche 1937. Die Saalkirche fasst über 600 Besucher, verschlingt hohe Heizkosten und muss dringend renoviert werden. In den vergangenen 25 Jahren hatte sich die Gemeinde immer wieder mit dem Gedanken beschäftigt, die Kirche umzubauen.

Sogar einen Abriss hatte sie erwogen. Doch nach heftiger Kritik aus dem Stadtteil wurde er wieder verworfen. Knapp 4.000 evangelische Christen leben in Dulsberg.

In die Kirche soll ein dreistöckiges Gemeindehaus mit Saal gebaut werden, das allen Dulsbergern für Veranstaltungen offen steht. Für gut besuchte Gottesdienste etwa an Weihnachten kann der Gemeindesaal mitgenutzt werden.

Ein Spielplatz in der Kirche

Gleichzeitig erhält die Kita die dringend benötigten Räume. Für die mehr als 60 Kinder entsteht in der Kirche ein zweiter dreistöckiger Bau. Neue Kirchenfenster, verglaste Dachteile und Lichtschächte sorgen für ausreichend Tageslicht.

Der heutige Eingangsbereich wird künftig Spielplatz für die Kleinen sein. Ein ähnlicher Kita-Bau existiert bereits in der Bethlehemkirche Eimsbüttel.

Auf 6,1 Millionen Euro sind die Kosten veranschlagt. Etwa die Hälfte kommt von der Stadt Hamburg aus dem Sanierungstopf und dem "Rise"-Programm zur Stadtentwicklung

Die andere Hälfte müssen Gemeinde und Kirchenkreis aufbringen. Im Sommer will die Gemeinde den Bauantrag stellen. Im Frühjahr 2016 könnte es losgehen - Pastorin Maren Wichern rechnet damit, dass es etwa zwei Jahre dauert, bis Kinder in der umgewidmeten Kirche toben.

Öffentliche Vorstellung der Pläne

Zeit: Dienstag, 16. Juni, 19 Uhr