Echo-Klassik für Michel-Organisten Schoener

Seit 18 Jahren ist Christoph Schoener Kirchenmusikdirektor am Michel

Hamburg/Berlin – Christoph Schoener (63), Organist und Kirchenmusikdirektor an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, ist mit dem Echo Klassik 2016 ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Musikpreis am Sonntag von Thomas Gottschalk bei einer Gala in Berlin

Ausgezeichnet wurde Schoener in der Kategorie "Audiophile Mehrkanaleinspielung des Jahres" für die Aufnahme sämtlicher Orgel-Toccaten von Johann Sebastian Bach an den vier Michel-Orgeln. Auf der CD lassen sich alle Michel-Orgeln einzeln und auch zusammen hören.

Hinter dem komplizierten Titel "Audiophile Mehrkanaleinspielung" verbirgt sich eine besondere Klangqualität. Der Zuhörer soll sich in seinem Wohnzimmer so fühlen, als säße er in dem großen Klangraum des Michel.

„Diesen Effekt zu erreichen, war schwierig“, erinnert sich Schoener. Bei Probeaufnahmen stimmten die Produzenten die Klänge der vier Michel-Orgeln so ab, dass keine im Vordergrund stand. Die eigentliche Aufnahme begann abends, weil tagsüber der Verkehrslärm zu laut ist: "Wenn draußen eine Harley Davidson vorbeifährt, muss man abbrechen und noch einmal spielen", sagt Schoener.

Schoener ist seit 1998 Kirchenmusikdirektor am Hamburger Michel. Er saß gerade an der Orgel und übte ein schwieriges Stück von Max Reger, als er vor einigen Wochen die Echo-Nachricht erhielt. "Ich habe das erst mal sackenlassen müssen", sagt er. Mit dem Musikpreis zeichnet die Deutsche Phono-Akademie jedes Jahr deutsche und internationale Musiker aus.

Info: Johann Sebastian Bach, Sämtliche Orgeltoccaten, Christoph Schoener an allen vier Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis, MDG Musikproduktion 949 1893-6