Bugenhagenmedaille Ehrung für Hamburger Ehrenamtliche

Die Lehrerin Renate Billig ist Vorsitzende des Kirchengemeinderats Hamburg-Hamm. Sie engagiert sich für das Zusammenwachsen der vier ehemals eigenständigen Hammer Gemeinden. Zudem ist sie Mitbegründerin der "Schule unter dem Kirchturm" in Hamm. Seit vielen Jahren gehört sie der Kirchenkreissynode an, sie war Mitglied der Nordelbischen Synode und von 1991 bis 1997 Mitglied der Kirchenleitung.

Der Jurist Helmut Stange war im Gemeinderat der Kirchengemeinden St. Petri Altona und Othmarschen tätig und hat sich darüber hinaus im Kirchengemeindeverband Altona und als Präsident der ehemaligen Kirchenkreissynode Altona engagiert. Derzeit ist er Präses der Kirchenkreissynode Hamburg-West/Südholstein und regte hier unter anderem Themen zum interreligiösen Dialog und zum Umgang mit Armut an.

Die Medaille erinnert an Johannes Bugenhagen, einen Mitstreiter Martin Luthers, der in Hamburg die Reformation eingeführt hat.

Gottesdienst zur Überreichung der Bugenhagenmedaille

Ort: Christuskirche Othmarschen