"ansichtssachen" Ein Buch für Krankenhauspatienten


Wer im Krankenhaus liegen muss, geht oft durch eine schwere Lebensphase. Trost und Rat brauchen aber nicht nur die Kranken selbst, auch Angehörige und Freunde suchen nach Hilfe, wenn es darum geht Andere zu unterstützen. Für Patientinnen und Patienten und ihre Familien und Freunde haben Krankenhausseelsorger jetzt ein kleines Buch herausgebracht.

„Wir erleben als Seelsorgerinnen und Seelsorger in Krankenhäusern, wie hilfreich es manchmal ist, kranken Menschen - im wahrsten Sinn des Wortes - etwas an die Hand geben zu können“, sagt Michael Brems, Leiter der Koordinierungsstelle für Krankenhaus­seelsorge der Nordkirche.

Die Sammlung von Fotos, kurzen Gedichten und Texten umfasst Autoren von Aristoteles bis Zenetti. Zuspruch, Fragen, Hoffnungen, Anstöße und Anregungen finden sich wieder. Layoutet wurde der Band von der Hamburger Grafikerin Marlise Appel.

 

Ein kleines Geschenk

„Sehr wichtig war uns neben einem kleinen, krankenbett-tauglichen Format auch ein günstiger Verkaufspreis“, erklärt Brems die Grundidee der beteiligten Kranken­hausseelsorgenden aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Seelsorgerinnen und Seelsorger in Krankenhäusern können das Büchlein für kranke Menschen und Angehörige günstig erwerben. „Es ist aber auch über den Buchhandel erhältlich und eignet sich bei einem Preis von 4 Euro gut als kleines Geschenk“, so Brems.

 

„ansichtssachen“

Eine Text- und Fotosammlung für Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und Freunde

Lutherische Verlagsanstalt, 100 Seiten, 12 x12 cm

Erhältlich im Buchhandel (ISBN: 978-3-87503-223-9) oder bei www.glaubenssachen.de

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: