Symbol für das soziale Hamburg Ein neuer Mitternachtsbus ist für obdachlose Menschen im Einsatz.

:

Heute übergab Landespastorin Annegrethe Stoltenberg, Chefin der Hamburger Diakonie, auf der Kennedybrücke dem Team vom Projekt "Mitternachtsbus" die Schlüssel für den neuen Mitternachtsbus. Annegrethe Stoltenberg: “Der neue Mitternachtsbus der Diakonie ist ein ganz konkreter Ausdruck für das soziale Engagement der Hamburgerinnen und Hamburger. Denn die 40.000 Euro für den neuen Bus wurden ausschließlich durch Spenden finanziert.” Neben Einzelspenden unterstützte auch das Hamburger Spendenparlament die Anschaffung des neuen Fahrzeugs mit 15.000 Euro.

Zwölf Jahre war der alte Bus im Einsatz und prägte zwischen 20 und 24 Uhr das Bild der Hamburger Innenstadt. Auf 349 Touren versorgten die Helfer rund 27.000 Mal Obdachlose mit Tee, Kaffee, Brot, Brühe, warmer Kleidung und Schlafsäcken. Rund 115.000 Stunden investierten die Ehrenamtlichen, um den Wohnungslosen ganz praktisch zu helfen. Neben dieser Grundversorgung geht es aber vor allem um den Kontakt und die Zuwendung zu den Menschen, die in der Öffentlichkeit leben, aber mit denen kaum jemand spricht.

Das Projekt “Mitternachtsbus” erhält keine Unterstützung durch die Stadt, sondern finanziert sich ausschließlich durch Spenden.


Für Rückfragen steht Ihnen neben dem Pressesprecher gerne Frau Yvonne Lösch, Projektleiterin Mitternachtsbus, unter der Telefonnummer 040/ 40 17 82-15 zur Verfügung.

Fotos von der Übergabe mit Landespastorin Stoltenberg, Projektleiterin Yvonne Lösch und den neuen Bus sowie vom neuen Bus im Einsatz auf der Straße können Sie gerne bei uns anfordern.