Sea-Watch 5 im Hamburger Hafen Ein Rettungsschiff zum Anfassen

Am 5. und 6. November heißt es „Open Ship“ im Hamburger Hafen. Unweit der Elbphilharmonie, direkt an den Landungsbrücken, können Besucherinnen und Besucher die Sea-Watch 5 zwei Tage lang erkunden. Das Rettungsschiff ist normalerweise im Mittelmeer unterwegs, um Geflüchtete vor dem Ertrinken zu bewahren.

Hamburg ist eine Art Heimathafen für die Sea-Watch 5. Das Schiff wurde vor kurzem hier getauft. Die Organisation United4Rescue, die das Rettungsschiff finanziell unterstützt, wurde in Hamburg gegründet und von der Evangelischen Kirche Deutschlands EKD mit ins Leben gerufen. Viele Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen sind Mitglied bei United4Rescue. Es ist bereits das dritte Rettungsschiff, das ausgerüstet und in den Einsatz geschickt wird.

25.000 Tote im Mittelmeer

Mit rund 58 Metern Länge ist die Sea-Watch 5 größer und moderner als die Schwesternschiffe. Nach einigen Umbaumaßnahmen soll es im Frühjahr 2023 zur ersten Rettungsmission aufbrechen. Auf dem Deck finden bis zu 500 Geflüchtete Platz. Allein in diesem Jahr zählte die Internationale Organisation für Migration 1.765 Menschen, die bei ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrunken sind. Seit 2014 sind laut EKD mehr als 25.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken.

Unter dem Motto „Ohne dich keine Rettung“ bittet die Sea-Watch um Spenden für Ihre Arbeit. So kann laut der Organisation für 15 Euro eine wärmende Decke gekauft, für 50 Euro rund 100 Essen gekocht werden.