Eine Kirche wird zum Club

Zu Gast beim Soundfish-Festival in der Jugendkirche: "beige"

Hamburg – Bands rocken bei der Nacht der Kirchen an diesem Sonnabend die Jugendkirche in Flottbek. Mit dabei: „beige“, die gerade den ersten Preis beim Bandwettbewerb des Stadtmagazins OXMOX abräumten.

„beige“ gibt sich alles andere als farblos. Bei Konzerten nehmen die Musiker um Sängerin Mandi Mottlau gerne mal ein Bad im Publikum. Aber sie können auch nachdenkliche Töne anschlagen, wie beim Song "Das Fenster", in dem es um Missbrauchserfahrungen geht. Neben „beige“ treten „We Are Stereokid“ und die Newcomerband „TYNA“ auf,  bekannt aus Hamburger Clubs wie dem „Knust“ oder dem „Waagenbau“.

Ein 15-köpfiges Team aus Ehrenamtlichen der Jugendkirche hat das "Soundfish-Festival" organisiert und gestaltet den Abend, erzählt Jugendkirchen-Pastor Robert Zeidler. Sie haben die Bands ausgewählt, sorgen für Licht, Ton und Hot Dogs.

Rein ins wahre Leben

Zwischen den Acts geben Moderatoren Impulse zum Motto „beherzt“. Gezeigt wird etwa „Look up“: Der Video-Clip wurde in zehn Tagen rund elf Million Mal angeklickt und hat die Internet-Nutzer polarisiert. Die  Botschaft: Raus aus sozialen Netzwerken, rein ins wahre Leben.

Das Publikum erwarte eine Kirche voller Musik, die klingt und aussieht wie eine Konzert-Arena - und doch anders ist. „Wir hoffen, dass auch Menschen sich bei uns wohlfühlen, die sonst nur wenig mit Kirche am Hut haben“, sagt Zeidler.

Das Soundfish-Festival in der Nacht der Kirchen

Zeit: Sonnabend, 6. September, 19 Uhr bis Mitternacht